Making Of - Wie entsteht ein Gigapixel-Photo?

Vornweg etwas Mathematik: 1 Gigapixel entspricht 1000 Megapixel
(eine durchschnittliche Digitalkamera hat heutzutage ca. 8 Megapixel).

Um nun die unglaubliche Auflösung von 2,4 Gigapixel, wie bei dem Photo von Chemnitz zu realisieren, ist es notwendig eine große Anzahl von einzelnen, sich überlappenden Photos aufzunehmen. Diese Bilder werden später mit einer speziellen Software weitestgehend nahtlos "verschmolzen".

Installation der Kamera im höchsten Gebäude der Chemnitzer Innenstadt

Neben der passenden Technik wie Stativ, Spiegelreflexkamera, Teleobjektiv, und Nodalpunktadapter gehört aber auch eine gute Planung zur erfolgreichen Realisierung eines solchen Projektes.
Der passende Ort für die Aufnahmen und das Wetter sind nur einige Faktoren.

Aufnahme der 221 Bilder am offenen Fenster im 26. Stock des Hotel Mercure

Für das Zusammenfügen der 221 Aufnahmen, mit einer Datenmenge von mehreren Gigabyte, kam "AutopanoPro" zum Einsatz.
Nachdem die Kontrollpunkte zwischen den Einzelbildern manuell optimiert wurden, dauerte der Verschmelzungsvorgang (Stitchen) 15 Stunden.
Mit allen Programmabstürzen, Testläufen, Flash-Erstellung und Upload ins Internet summierte sich der gesamte Zeitaufwand aber auf ca. 60 Stunden.

Stitch-Software (Einstellung der Kontrollpunkte zwischen den Einzelbildern)

Zur Nachbearbeitung wurde "Corel Photopaint" verwendet und die Umwandlung in eine interaktive Flash-Animation erfolgte mit "Zoomify".
Der benötigte Speicherplatzt auf dem Webserver liegt bei stolzen 1,1 Gigabyte.